Kinderunfälle 2020

Wie viele radfahrende Kinder kamen in 2020 ums Leben?

Im vergangenen Jahr habe ich nur 8 tödliche Verkehrsunfälle mit radfahrenden Kindern unter 15 Jahren erfasst, wovon 7 außerorts passierten. Betroffen waren 6 Jungen und 2 Mädchen mit einem  Durchschnittsalter von 10,1 Jahren. Damit ist die Entwicklung bei den Kindern im zweiten Jahr nacheinander auf einem wesentlich niedrigeren Niveau als noch 2018 (21 getötete Kinder).

Zwei der außerorts getöteten Kinder gerieten unter Traktoren. Ein 10-jähriges Mädchen wurde von einem Traktorfahrer übersehen, der achtlos vom Acker in die Fahrbahn der Landstraße einfuhr. Ein 5-jähriger Junge fuhr beim Fahrrad-Familienausflug auf seinen Bruder auf und stürzte dadurch unter einen vorbeifahrenden Traktor.

Ein Kind wurde außerdem überfahren, als es mit dem Fahrrad von einem abgepollerten Gehweg aus in einen Feldweg einbog, auf dem gerade ein PKW vorbeifuhr. Zwei weitere Kinder verunglückten beim Überqueren der Fahrbahnen von Landstraßen. Ein 12-jähriger Junge fuhr schließlich bergab frontal gegen ein entgegenkommendes Auto.

Nur ein Todesfall innerorts

Das einzige Kind, das (knapp) innerhalb einer geschlossenen Ortschaft tödlich verunglückte, wurde von einem PKW erfasst, als es ganz am Stadtrand von Kaarst von einem kleinen Feldweg aus in die Fahrbahn einfuhr. In richtig „städtischer“ Umgebung gab es im ganzen Jahr in Deutschland keinen einzigen Fahrrad-Todesfall mit Kinderbeteiligung.

Mussten in 2019 Kinder sterben, weil sie auf der Fahrbahn oder auf einem Radfahr- oder Schutzstreifen von hinten angefahren wurden?

Im einzigen Fall dieser Art wurde ein 12-jähriger bei weit fortgeschrittener Dämmerung auf der Ortsumgehung von Rottweil von hinten von einem PKW erfasst. Das Fahrrad war ein MTB, das offensichtlich nicht mit Reflektoren und Lichtanlage ausgestattet war. Es ist zudem unklar, warum der Junge und ein zweites Kind nicht den direkt neben der Fahrbahn verlaufenden Rad- und Wanderweg benutzten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s