Update September 2022

Update der Unfallsteckkarte, Update Calendar-Chart 2022, Stand 4.10.2022.

Unfallentwicklung im September 2022

Im Verlauf des Septembers 2022 kam es zu einer durchgreifenden Wetterumstellung, die die sommerliche Dürreperiode landesweit beendete und für nasskalte und weniger fahrradfreundliche Bedingungen sorgte. Möglicherweise deswegen war der September nach den hyperaktiven Vormonaten wieder durch eine unterdurchschnittliche Anzahl tödlicher Radunfälle gekennzeichnet. Insgesamt gab es 39 neue Einträge zu verzeichnen.

Jahresgang2022_monatlich

Rund ein Drittel der Fälle (13) war auf Alleinstürze zurückzuführen. Zwei Tote gab es an Bahnübergängen. Auf einem außerörtlichen Radweg bei Gernsheim verstarb ein Radfahrer nach der Kollsion mit einem Rennradfahrer im Gegenverkehr.

monatstorte

Im Jahresverlauf bestätigt sich das gewohnte Bild: auffällig wenigen fatalen Kollisionen mit KFZ innerhalb geschlossener Ortschaften stehen weiterhin überdurchschnittliche viele Todesopfer nach Alleinstürzen bzw. nach Kollisionen mit KFZ auf außerörtlichen Straßen und Wegen gegenüber.

jahresgang2022

Unfälle mit KFZ

Bei den insgesamt 24 Unfällen mit KFZ-Gegnern waren je 10 mal PKW bzw. LKW beteiligt. Weiterhin gab es zwei tödliche Kollisionen mit Krafträdern sowie je einen Unfall mit einem Traktor und einem Wohnmobil als Gegner. Die nur neun tödlichen Unfälle mit KFZ innerorts konnten lediglich im September 2019 um einen unterboten werden.

kfz2022

Im September 2022 gab es einen Todesfall zwischen Fahrrad und rechtsabbiegendem LKW, womit nach drei Quartalen erst insgesamt 11 tödliche Rechtsabbiegerunfälle zu Buche stehen. Ebenso gab es einen weiteren tödlichen Auffahrunfall – dem bekannten Muster zufolge bei Verkehrsstille und außerorts. Der auffahrende Transporterfahrer ließ die getroffene Radfahrerin sterbend zurück, konnte aber schon wenig später ermittelt und festgenommen werden.

kfz2022_typen

 

3 Gedanken zu „Update September 2022

  1. VCR

    In dem verlinkten Artikel steht nichts von Verkehrsstille, sondern davon, dass die Radfahrerin zwischen den Orten unterwegs war.

    Like

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s