Erfasste Todesfälle ab 1.1.2013

aktuelle10Die 10 neuesten Meldungen sind stets hier zu finden.

Die vollständige Liste zur Ansicht im Browser: Unfalltabelle komplett

Die komplette Liste zum Download im Excel-Format gibt es hier: toedliche RF-Unfaelle ab 2013  (ideal zur detaillierten Offline-Analyse, z.B. mit dem Pivot-Tool von MSExcel).

Es steht jedem frei, der mit der Art und Weise nicht einverstanden ist, in der ich die Unfälle analysiere und rubriziere, die Tabelle unter Verweis auf diesen Blog als Quelle zu „Forken“; sie also nach eigenem Geschmack auszuwerten, die Einträge abzuändern, zu löschen oder zu ergänzen und das Ergebnis erneut zu publizieren. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn die Gründe für dieses Vorgehen vorher mit einem Kommentar auf dieser Seite oder durch Nutzung des Kontaktformulars zur Diskussion gestellt würden.

Ein Abkürzungsverzeichnis und weiteren Erläuterungen, z.B. zur Einstufung der Unfalltypen, finden Sie in der Legende.

Diese interaktive Unfallsteckkarte bietet eine georeferenzierte Visualisierung der Daten:

qgis

Hinweis: die Karte enthält mehrere (zum Teil ausgeblendete) Layer mit zusätzlichen Informationen, die ebenso wie die jeweiligen Legenden über den Menüpunkt „Karte und Werkzeuge“ am oberen rechten Rand ausgewählt werden können. Auch die Art der unterlegten Karte kann angepasst werden, indem der Button unterhalb der Zoom-Symbole rechts unten angeklickt wird (google Satellite/google Streets/Open Streetmap).

Spezialansichten per Direktlink:

Orte von Überholunfällen + Heatmap Überholunfälle/Einwohnerzahl je XX-Postleitzahlbezirk

Orte von Rechtsabbiegerunfällen + Heatmap RA-Unfälle/Einwohnerzahl je PLZ-Bezirk

Die Präzision der angegebenen Unfallorte ergibt sich indirekt aus den gmaps-Links, die in die Unfalltabelle eingebettet sind. Beispiel: „www.google.de/maps/@52.570368,13.3607832,57m/data=!…“ bedeuten eine Kamera-Höhe von nur 57 m und damit eine sehr sichere Ortsangabe. Entsprechend ist bei „www.google.de/maps/@47.5910172,12.9118702,5741m/data=!…“ mit der hundertfachen virtuellen Flughöhe berücksichtigt, dass die Lage des Unfallortes in der Presse nur ungefähr bekannt gegeben wurde. Für Hinweise zu Fehlern oder Präzisierungen bin ich jederzeit dankbar.

Advertisements